Preview – Wolcen: Lords of Mayhem

Wolcen: Lords of Mayhem hieß, bis es schlussendlich in die Early Access Phase auf Steam gekommen ist, Umbra. Wolcen: Lords of Mayhem wurde ursprünglich als Kickstarter-Kampagne gestartet und war dort äußerst erfolgreich. Nun haben wir uns die Early Access Phase in Ruhe angeschaut, um uns eine erste Meinung bilden zu können. Was wir dort erlebt haben, könnt ihr in unserem Preview nachlesen


Allgemein


Wie bereits gesagt, war Wolcen: Lords of Mayhem ursprünglich eine Kickstarter-Kampagne und hieß Umbra. Erstellt wurde die Kampagne damals von SolarFall Games. Der Zielbetrag war mit 225.000$ festgesetzt. Innerhalb von kurzer Zeit erreichte das Spiel das Ziel und schoss sogar weit darüber hinaus. Aktuell wurden bisher 406.979$ an Geldern gespendet. Insgesamt gab es 27 Möglichkeiten, welche genutzt werden konnten, um das Crowdfunding zu unterstützen. Angefangen bei 1$ für eine Danke-Email und ein Bild, über 1000$ für eine Menge Ingame Items, frühzeitigen Zugang und andere Nettigkeiten bis hin zu dem größten Paket im Wert von 10.000$.

Auch nach dem Erreichen des festgesetzten Betrages gilt es nach wie vor, neue Stretchgoals zu erreichen, um viele weitere kleine oder auch große Dinge ins Spiel zu implementieren. Beispielsweise mit bei dem Erreichen von 510.000$ die Transmogrifikation freigeschaltet, um Ausrüstung anders aussehen zu lassen. Wer sich über Wolcen: Lords of Mayhem oder auch Umbra informieren will, kann dies natürlich auf der Kickstarter-Webseite, bei Steam und auf der offiziellen Webseite tun.

Umbra Kickstarter

Die Installation bei Steam ging schnell über die Bühne, da das Spiel aktuell mit 5GB noch relativ klein ist. Die Updates bei Steam werden natürlich ebenfalls schnell runtergeladen. Lediglich das Starten des Spiels nimmt eine Menge Zeit in Anspruch. Das ist eines der Anzeichen, dass sich das Spiel in einer wirklich frühen Alpha-Phase befindet. Aber nunja, was uns erwartet hat, könnt ihr nun im Abschnitt Gameplay anschauen.


Gameplay


Im Hauptmenü gibt es mehrere. verschiedene Unterpunkte:

  • Online
  • Offline
  • Spieleinstellungen
  • Grafikeinstellungen
  • Erweiterte Einstellungen
  • Sound Einstellungen
  • Steuerung Anzeigen
  • Beenden

Wolcen Hauptmenü

Der Punkt Online ist aktuell grau hinterlegt, da eben dieser Online-Modus zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht freigeschaltet ist. Durch einen Klick auf Offline kann man bereits erstelle Charaktere spielen oder einen neuen erstellen. Im Menpunkt “Spieleinstellung” könnt ihr das “Kamera wackeln” einstellen, die Questmarker ein- und ausschalten und das Blut aktivieren bzw. deaktivieren. Außerdem hat man hier die Möglichkeit, die Sprache umzustellen.

Wolcen SPieleinstellung

Folgende Sprachen stehen aktuell zur Auswahl:

  • Deutsch
  • Chinesisch
  • Ungarisch
  • Spanisch
  • Französisch
  • English

Über die Grafikeinstellungen könnt ihr die Auflösung ändern, den Vollbildmodus aktivieren, die Qualität einstellen, VSYNC ein/ausschalten, die FPS Anzeige aktivieren oder “Geringe Effekte” einschalten, wenn euer PC zu schwach sein sollte.

ACHTUNG: Bei einer Menge Spielern hängt sich Wolcen: Lords of Mayhem auf, wenn ihr auf den Qualitätsmodus “Sehr hoch” wechselt. Lasst diesen lieber auf hoch stehen.

Wolcen Grafikeinstellungen

Erweitere Grafikeinstellungen könnt ihr natürlich auch vornehmen. Hier ist es dem Spieler beispielsweise Möglich, die Schattenqualität einstellen, die Objektdetails zu erhöhen oder auch die Tiefenunschärfe umzuschalten.
In den Soundeinstellungen könnt ihr die Lautstärke der Musik, der Soundeffekte und den Sound der Ambiente lauter oder auch leiser stellen. Zu guter Letzt gibt es noch die Steuerung. Hier wird euch eine Tastatur und die Maus angezeigt mit allen Steuerungsmöglichkeiten. Beachtet jedoch, dass dies die englische Tastatur ist und nicht die deutsche Variante.

Wolcen Erweiterte Einstellungen

Wolcen Sound

Zu Beginn des Spiels müssen wir natürlich einen Charakter erstellen. Bisher können wir euch hier aber keine große Übersicht bieten, da es aktuell im Early Access nur möglich ist, einen vorgefertigten, männlichen Charakter zu spielen, welcher nicht anpassbar ist. Anhand des Spiels kann man allerdings sehen, dass irgendwann, wenn das Spiel weiterentwickelt wurde, folgende Einstellungsmöglichkeiten möglich sein werden:

  • Geschlecht: Männlich oder Weiblich
  • Haare
  • Haarfarbe
  • Auge links
  • Auge rechts
  • Bart
  • Bartfarbe
  • Hautfarbe

Ziemlich sicher gibt es später auch noch weitere Einstellungsmöglichkeiten sowohl für die männlichen als auch für die weiblichen Charaktere. Verpasst eurem Charakter anschließend noch einen Charakternamen und schon kann es losgehen.

Wolcen Charaktererstellung

Wir finden uns mitten in einer Art Gruft wieder, mit nichts bekleidet als einem Lendenschurz und als Waffe besitzt unser Charakter eine Fackel. Unsere Aufgabe ist, wie ihr anhand des Questlogs auf der rechten Bildschirmseite erkennen könnt, an einen sicheren Ort zu gelangen. Nachdem man einige Schritte gelaufen ist, bemerkt man recht schnell, dass das ein Tutorial ist, da am unteren Bildschirmrand Hinweise erscheinen, die vor allem die Steuerung und den Kampf betreffen. Auf die Steuerung gehen wir jetzt genauer ein.

Mit der Taste ESC können wir geöffnete Fenster schließen oder im Offline-Modus das Spiel pausieren, um im Menü Einstellungen vornehmen zu können oder das Spiel schließen. Die Tasten 1-4 sind für die ausgewählten Skills bzw. Fähigkeiten gedacht, die wir im Laufe des Spiels freischalten. Wie das funktioniert, erklären wir später noch.

Über die Taste S aktiviert sich der Skillbaum, in welchem wir bei einem Level Up unsere Punkte vergeben können, die wir erhalten. Drückt man die Taste C, öffnet sich unser Charakterfenster. Um den Loot auf dem Boden anzeigen zu lassen, hilft die Taste ALT weiter. Mit der Taste M öffnet man die Karte und kann sich dort zu bereits freigeschalteten Orten teleportieren. Um sich in die Hauptstadt zu teleportieren, kann man allerdings auch die Taste T benutzen. Betätigt der Spieler die Taste U, wechselt man in die Apokalyptische Form und mit der Taste i öffnet sich das Inventar, über welches man auch die Ausrüstung tauscht. Zu guter Letzt gibt es auf der Tastatur noch die Taste P. Darüber öffnet sich der passive Skillbaum.

Mit der linken Maustaste bewegen wir uns fort und greifen Gegner an. Betätigt der Spieler die rechte Maustaste, wird eine Fähigkeit aktiviert, die der jeweilige Charakter besitzt. Wenn ihr das Mausrad gedrückt haltet, könnt ihr mit der Maus die Kamera bewegen. Im Kampf und außerhalb könnt ihr außerdem mit der Leertaste eine Ausweichrolle vollführen. Mehr gibt es zur Steuerung eigentlich nicht zu sagen.

Wolcen Steuerung

Wolcen Tutorial

Kommen wir nun also zur Bildschirmoberfläche. Am oberen linken Rand sieht man sein Level und den Namen des Charakters. Später wird dort vermutlich auch ein Bild unseres Charakters zu sehen sein. Links unten sehen wir aktuell unsere Gesundheit und daneben der Wutbalken, welchen unser Charakter für diverse Fähigkeiten benötigt. Daneben das werden vermutlich Quickslots für Heiltränke sein, die aktuell noch nicht verwendet werden können.

Die 6 Symbole bedeuten folgendes:

  1. Charakter
  2. Inventar
  3. Fähigkeiten
  4. Passive Skills
  5. ??? (Noch nicht bekannt)
  6. Einstellungen

Wolcen Bildschirmoberfläche

Wie ihr es euch schon denken könnt, öffnet sich bei dem ersten Feld eine Charakterinformation und bei dem zweiten Fenster euer Inventar. Im Charakterfenster findet ihr lediglich grundsätzliche Informationen zu eurem Charakter und könnt dort bei einem Level Up die Punkte für folgende Attribute vergeben:

  • Stärke
  • Geschick
  • Intelligenz
  • Konstitution

Im Inventar sehr ihr, wie ihr es aus Diablo kennt, viele kleine Vierecke, welche sich zu einem großen Viereck zusammensetzen. Dort landen alle Gegenstände, die ihr beim Spielen aufhebt. Einige Items nehmen mehr Platz in Anspruch als andere. Eine Waffe wird beispielsweise immer mehr Platz benötigen als ein Schulterstück. Achtet bei dem Equipment, welches ihr beim Spielen erhaltet, immer auf die Effekte, die darauf vorhanden sind und wechselt diese bei Gelegenheit gegen bessere aus. Auch in Wolcen gibt es eine Menge verschiedene Ausrüstungsgegenstände wie Schuhe, Hosen, Brustrüstung, Helm, Waffen und viele weitere. Es gilt also, eine Menge zu sammeln und eine perfekte Rüstung zusammenzustellen.

Wolcen Inventar

Bei den Fähigkeiten könnt ihr eure aktuell Fähigkeiten austauschen. Im Verlauf des Spiels werdet ihr häufig Bücher finden, die euch neue Fähigkeiten beibringen wie beispielsweise eine Art Eisnova oder den Blitzstrahl. Jede Fähigkeit zählt unter eine Unterkategorie wie beispielsweise Blitz, Nekromantie etc. und jede dieser Fähigkeiten ist gegen bestimmte Arten von Gegnern oder in bestimmten Gebieten effektiv und in anderen Fällen uneffektiv. Der Blitzstrahl zum Beispiel ist bei Feuer oder Verbrennungsgegnern bzw. Gegenden uneffektiv, allerdings verursacht dieser viel Schaden, wenn die Gegner im Wasser stehen. Ihr seid also zu gezwungen, auf eure Umgebung zu achten, falls ihr aus Kämpfen siegreich hervorgehen wollt. Bei dem regelmäßigen Nutzen der Fähigkeiten, leveln diese automatisch mit. Bei einem Level Up könnt ihr die Fähigkeit in einem der beiden Punkte verbessern:

  • Kraft
  • Effizienz

Die Kraft erhöht den Schaden des jeweiligen Zaubers oder der Fähigkeit. Skillt ihr jedoch die Effizienz, reduziert dies die Ressourcenkosten oder die Abklingzeit.

Wolcen Fähigkeiten

Die passiven Skills unterscheiden sich aktuell anhand 5 verschiedener Skillbäume, die auf eure Spielweise und Klasse ausgelegt sind. Wollt ihr beispielsweise wie wir eine Art Tank spielen, empfiehlt sich von den Skillbäumen

  • Protector
  • Rogue
  • Utility
  • Warrior
  • Wizard

Am ehesten der Protector. Hier gibt es eine Menge Skills, welche die Gesundheitsregeneration erhöhen, den Schaden verringern oder zurückwerfen, den Wutaufbau erhöhen bei erhaltenem Schaden und viele weitere nützliche passive Skills. Ihr könnt natürlich auch einen Hybriden spielen, also zwei Bäume oder mehr unterschiedlich skillen. Dies bleibt ganz euch überlassen.

Wolcen Passive Fähigkeiten

Der fünfte Menü-Punkt ist aktuell noch nicht freigeschaltet. Daher können wir euch hier noch nichts dazu sagen. Im sechsten , und letzten, Menüpunkt könnt ihr die selben Einstellungen vornehmen wie über die ESC-Taste.
Neben den 6 Bildern sieht man den EXP Balken. Bei einem Level Up werden dort 2 Pfeile angezeigt: Ein roter und ein blauer. Durch einen Klick darauf öffnet sich der normale Skillbaum oder der passive Skillbaum, damit die Punkte verteilt werden können.

Am unteren, rechten Bildschirmrand ist sind die Quickslots und Angriffsslots zu sehen. Die oberen beiden stellen die Fähigkeiten der linken und rechten Maustaste dar. Die unteren sind die Fähigkeiten, die beliebig gewechselt werden können. Aktuell können allerdings nur 4 der 6 freien Slots genutzt werden. Der grüne Balken daneben ist die Ausdauer, die beispielsweise für Ausweichrollen verwendet wird und der blaue Balken zeigt euer Mana an, welcher für diverse Zauber zu nutzen ist. Habt beide Balken immer im Auge.

Wolcen Einstellungen

Darüber ist, wie bereits erwähnt euer Questlog zu sehen und wiederum darüber die Minimap mit einer Kompassmarkierung, damit ihr niemals die Orientierung verliert.

Neue Quests werden durch ein ! auf der Karte oder im Spiel selber bei dem NPC dargestellt, wie man es auch von anderen Spielen gewöhnt ist. Habt ihr eine Quest angenommen, ist es häufig der Fall, dass euch ein weißer Kreis auf der Minimap die Richtung anweist, in welche ihr laufen müsst. Achtet darauf unbedingt, damit ihr euch nicht bei jeder Quest verlaufen werdet. Wurde die Quest ordnungsgemäß abgeschlossen, winken euch natürlich auch EXP und eine bestimmte Menge an Gold. Ob es später auch Rüstungsteile geben wird, können wir aktuell noch nicht sagen, da es momentan nur 5-6 spielbare Quests gibt.

Neben den Quests und dem Erkunden der Welt könnt ihr allerdings auch Höhlen erkunden oder ein Kopfgeld starten. Letzteres ist eine Reihe von Höhlen, in welchen weniger bis sehr starke Gegner auf euch warten und ihr habt lediglich die Aufgabe, diese “Niederzumetzeln”. Jeder “Dungeon” sieht anders aus und wird durch ein Zufallsprinzip entschieden. Um auf die nächste Ebene zu kommen, müsst ihr vorher den Schlüssel finden, welcher euch weiterführt.

Wolcen Quest

Wolcen Questbelohnung

Wolcen Dungeon

Aktuell gibt es zu den Aufgaben im Spiel selbst nicht mehr zu sagen.


Grafik


Grafisch weiß Wolcen: Lords of Mayhem auf jeden Fall dank der Cryengine zu überzeugen. Obwohl das Spiel ,wie wir bereits mehrmals erwähnt haben, noch in dem Anfangsstadium der Alpha Phase auf Steam befindet, bemerkt man schon jetzt, dass die Welt extrem detailreich gestaltet ist.

Die Gegenstände, Objekte und auch die Gegner bzw. NPCs haben ihr eigenes Design und unterscheiden sich von allen anderen. Alles und jeder wirft Schatten und das genau in die Richtung, wo es auch sein sollte. Das kann man nicht von jedem Spiel behaupten. Ihr werden im Spiel allgemein eine Menge Kleinigkeiten sehen, die dort grafisch sehr detailreich eingearbeitet wurden.

Was in Wolcen: Lords of Mayhem ebenfalls sehr gut anzusehen ist, sind der Tag/Nacht-Wechsel und auch die Wettereffekte. Nach einiger Zeit wird es Nacht und manche Gegner bekommen spezielle Fähigkeiten, die sie wieder verlieren, wenn es Tag wird. Des weiteren werdet ihr ohne eine Fackel nachts in der Wildnis so gut wie gar nichts sehen. Der Wetterwechsel ist aktuell lediglich zwischen Sonnenschein und Regen zu unterscheiden. Wir vermuten allerdings, dass dies irgendwann bei mehreren Wettermöglichkeiten der Fall sein wird. Durch die Alpha-Phase gibt es häufiger kleinere Grafikfehler zu bemerken.

Wolcen Kampf


Sound


Zum Sound gibt es allerdings aktuell noch nicht viel zu sagen. In der Hauptstadt läuft durchgehend die gleiche Melodie, was auf Dauer etwas störend sein kann. Aber wer weiß? Vielleicht wird dies in Zukunft ja noch abgeändert. Die Quests wurden entweder nicht vertont oder es wurde nur noch nicht ins Spiel implementiert. Dafür kann man sagen, das alle Arten von Gegnern ihre eigene Geräuschkulisse besitzen und auch die Fähigkeiten unseres Charakters immer unterschiedlich klingen. Ab und zu gibt es aber noch Soundhänger zu bemerken.


Extras


Extras gibt es im aktuellen Stadium noch nicht. Aber wir sind zuversichtlich, dass es irgendwann bei Steam Erfolge freizuschalten gibt.


Weitere Anmerkungen


Das Spiel befindet sich aktuell in der sogenannten Early Access Phase bei Steam.

Was ist Early Access?

Erhalten Sie sofortigen Zugang zu Spielen, die in Zusammenarbeit mit der Community entworfen werden. Bei diesen Spielen sind Sie mit Ihrem Feedback Teil der Entwicklung. Erleben Sie, wie Veränderungen und neue Inhalte nach und nach ihren Weg in das Spiel finden.

Weitere Informationen entnimmt man der Steam Early Access FAQ.


Unser Fazit:

Positiv

  • Gute Grafik
  • Später Online und Offline Modus
  • Viele Skillmöglichkeiten
  • Elementschaden-System
  • Kopfgeld-Möglichkeit
  • Tag/Nacht-Wechsel
  • Wetterwechsel

Negativ

  • Häufig Abstürze
  • Ab und zuGrafik/Soundfehler
  • Bisher wenig Spielinhalt

Das Preview wurde mit allen Alpha-Versionen bis hin zur aktuellen Alpha-Version 0.1.91 erstellt und es wird in der offiziell releasten Version in hoffentlich naher Zukunft bestimmt Unterschiede geben. Neben den bereits genannten Grafik/Soundproblemen, dem Spielabsturz bei Sehr hoher Grafikeinstellung werdet ihr häufig auch Spielabstürze erleben, aber das gehört zu einer frühen Alpha-Version nun einmal dazu. Grundsätzlich können wir anhand der aktuell vorhandenen Features relativ schlecht eine Meinung bilden, da man einfach nicht genug zu tun hat. Aber prinzipiell spielen sich die Quests relativ flüssig, der Schwierigkeitsgrad bei einigen Gegnern ist knackig und das Fähigkeitensystem mit den Elementen ist gut durchdacht. Auch die Grafik und der Sound sind vollkommen in Ordnung. Wenn das Spiel weiter fortgeschritten ist, werden wir mehr dazu sagen können, aber grundsätzlich hat das Spiel auf jeden Fall Potenzial.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein