Iron Fist – Der Held mit der eisernen Faust ist zurück!

Netflix-Serie in Deutschland gestartet

Quelle: Panini

Marvels Martial-Arts-Experte Danny Rand alias Iron Fist wurde 1974 von Roy Thomas, Gil Kane und Bill Everett erfunden und trat zum ersten Mal in Marvel Premiere #15 auf. In den letzten Jahren war es um den Helden mit dem mystischen Chi allerdings ziemlich ruhig. Im Zuge der Marvel-TV-Serien des Pay-TV-Senders Netflix erfährt der Kämpfer nun aber ein Revival: Vergangenen Freitag lief die Iron Fist-TV-Serie auch bei uns auf Netflix an, parallel erscheint der neue Comic mit Iron Fist bei Panini, in dem er an der Seite von Power Man Luke Cage gegen das Verbrechen kämpft.

In der klassischen Origin wird erzählt, dass Danny Rand die sagenumwobene Stadt der Kampfmeister, K’un-Lun, fand und dort, nach jahrelangem, hartem Training, zum obersten Krieger aufstieg, wodurch er Zugang zu den mystischen Kräften von Iron Fist erhielt. Das magische Chi macht den perfekten Kampfsportler nach menschlichen Maßstäben nahezu unbesiegbar. So gewappnet ging er zurück nach New York und widmet sich seither der Verbrechensbekämpfung.

Lange Zeit stand er dabei an der Seite des unverwüstlichen Power Man Luke Cage und bildete zusammen mit ihm die Problemlöser- und Detektiv-Agentur Helden für Geld. Dann wurde es im Marvel-Universum allerdings ruhig um den Helden mit der Eisenfaust. Im ersten Civil War kämpfte er noch einmal an der Seite von Captain Amerika und wurde Mitglied der Avengers – doch das alles liegt schon eine Weile zurück.

Mit den gefeierten Marvel-TV-Serien bei Netflix, die sich, beginnend mit Daredevil, gefolgt von Jessica Jones und Luke Cage den so genannten Hell‘s Kitchen-Heroes widmen, rückte auch Iron Fist wieder in den Fokus der Macher. Er gehört zu den Helden, die in dem berüchtigten Viertel von Manhattan (New York) agieren. Sie setzen sich recht robust mit Alltagskriminalität auseinander, wobei sie oftmals selbst die Grenze zur Illegalität überschreiten, und kämpfen zudem immer sehr menschlichen, persönlichen Problemen.

Vergangenen Freitag startete die Iron Fist-Netflix-Serie in Deutschland und auch in den Comics ist Danny Rand zurück. Bereits Ende des letzten Jahres erschien der Sonderband Iron Fist: Endspiel, in dem der Kämpfer es mit der Verbrecherorganisation Hydra aufnimmt.

Passend zum Serienbeginn im TV startet nun die neue Paperback-Comic-Reihe Powerman und Iron Fist, die die beiden ehemaligen Partner erneut zusammenführt:
Luke Cage hat inzwischen die toughe Detektivin Jessica Jones geheiratet und mit ihr eine Familie gegründet. Kung-Fu-Meister Danny Rand stieg in seiner „Zweitkarriere“ zum Leiter eines Firmen-Imperiums auf. Doch alte Freundschaft rostet nicht und um einer gemeinsamen Freundin zu helfen, prügeln sich die beiden Helden – sehr zum Missfallen von Jessica Jones-Cage – durch die New Yorker Unterwelt. Dabei legen sie sich zunächst mit Gangsterboss Tombstone und seiner Gang an und stehen schließlich vor einer finsteren Macht, die eher in das magische Ressort von Dr. Strange fällt.

Autor des mit viel Witz und ordentlich „Hau-Drauf“-Action geschriebenen Revivals ist David F. Walker. Der angesehene Experte für das afroamerikanische Kino der 1970er-Jahre zieht seine Geschichten im Stile klassischer Buddy-Movies auf: An allen Ecken und Enden gibt es ordentlich was auf die Mütze und der Humor ist der Action jederzeit ebenbürtig.

Power Man und Iron Fist Band eins: Vier Fäuste für Manhattan gehört zu den besten und witzigsten Marvel-Comics der Saison, und die Fans dürfen sich auf Luke Cage und Danny Rand als dynamisches Duo mit hohem Bro‘-Faktor freuen, bei dem die Chemie von der ersten Seite an stimmt.

Iron Fist und Power Man sind auch ein Thema in der aktuellen Folge (Nummer 9) von Panini Comics TV in der Sendung dabei.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein